Registrieren  

Liebe Mitarbeiter, Übungsleiter, Spieler, Eltern und Fans der SG,

bitte registriert euch einmalig, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!

Ihr erhaltet dann nach der Anmeldung mehr Informationen, die nur für die Südpfalz Tiger zugänglich sind.

Hier registrieren (falls noch nicht geschehen)

   

Anmelden  

   

Wer ist online  

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Stammvereine  

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Stammvereinen für ihr Vertrauen in uns!

   
   
   
   
   

Kooperationspartner  

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit!

   
   
   

Werbepartner  

Wir bedanken uns sehr herzlich bei all unseren Werbepartnern für die Unterstützung!

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Beweg dein Gehirn - bzw. Training beginnt im Kopf: Schwerpunkt einer weiteren Trainerfortbildung der Südpfalz Tiger Akademie

Details

Wenn es darum geht neue Reize im Trainingsalltag zu setzen, spielt das Gehirn eine immer größere Rolle. Lifekinetik, Neuroathletik uvm. sind Schlagworte und Inhalte denen sich ein engagierter und weiterbildungsinteressierter Trainer nicht mehr entziehen kann.

Lifekinetk-Coach Christian Braumantl schulte unsere Trainer in einer mehrstündigen Fortbildung dazu in Theorie und Praxis.

Life Kinetik ….

  • eines der innovativsten Trainings im Bereich Sport, Bildung und Gesundheitsprävention
  • die Schnittstelle zwischen sanfter sportlicher Bewegung und lebenslangem Lernen
  • stellt dem Körper nicht alltägliche visuelle und koordinative Aufgaben
  • verknüpft Körperbeherrschung, visuelle Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis zur Verbesserung des Multi-Taskings (=schneller Übergang zwischen verschiedenen Handlungen)


Wirkung des Trainings im Sport

  • Erhebliche Reduktion des Energie und Kraftaufwands
  • Zunahme der räumlichen Wahrnehmung und der Orientierung
  • Reduktion von Kompensationsbewegungen
  • Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit
  • Steigerung der Auge-Hand- und der Auge-Bein-Koordination

Diese Fähigkeiten. die im Handball von großer Wichtigkeit sind und immer wichtiger werden, können durch Lifekintik geschult und verbessert werden.

Die Trainer der Südpfalz Tiger waren gefordert die Lifekinetik-Übungen selbst durchzuführen. Da wurden schnell Grenzen erreicht oder gar überschritten, weichen die Übungen doch erheblich von den üblichen Handball-Trainingsformen ab. Doch die Trainer stellten sich der Herausforderung und hatten auch sehr viel Spaß bei den ungewöhnlichen Übungen.

Die Spielerinnen und Spieler können sich sicherlich in nächster Zeit im Training auf die Anwendung von Lifkinetik im Training freuen.

   
© SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam