Registrieren  

Liebe Mitarbeiter, Übungsleiter, Spieler, Eltern und Fans der SG,

bitte registriert euch einmalig, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!

Ihr erhaltet dann nach der Anmeldung mehr Informationen, die nur für die Südpfalz Tiger zugänglich sind.

Hier registrieren (falls noch nicht geschehen)

   

Anmelden  

   

Wer ist online  

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Stammvereine  

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Stammvereinen für ihr Vertrauen in uns!

   
   
   
   
   

Kooperationspartner  

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit!

   
   
   

Werbepartner  

Wir bedanken uns sehr herzlich bei all unseren Werbepartnern für die Unterstützung!

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Beweg dein Gehirn - bzw. Training beginnt im Kopf: Schwerpunkt einer weiteren Trainerfortbildung der Südpfalz Tiger Akademie

Details

Wenn es darum geht neue Reize im Trainingsalltag zu setzen, spielt das Gehirn eine immer größere Rolle. Lifekinetik, Neuroathletik uvm. sind Schlagworte und Inhalte denen sich ein engagierter und weiterbildungsinteressierter Trainer nicht mehr entziehen kann.

Lifekinetk-Coach Christian Braumantl schulte unsere Trainer in einer mehrstündigen Fortbildung dazu in Theorie und Praxis.

Life Kinetik ….

  • eines der innovativsten Trainings im Bereich Sport, Bildung und Gesundheitsprävention
  • die Schnittstelle zwischen sanfter sportlicher Bewegung und lebenslangem Lernen
  • stellt dem Körper nicht alltägliche visuelle und koordinative Aufgaben
  • verknüpft Körperbeherrschung, visuelle Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis zur Verbesserung des Multi-Taskings (=schneller Übergang zwischen verschiedenen Handlungen)


Wirkung des Trainings im Sport

  • Erhebliche Reduktion des Energie und Kraftaufwands
  • Zunahme der räumlichen Wahrnehmung und der Orientierung
  • Reduktion von Kompensationsbewegungen
  • Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit
  • Steigerung der Auge-Hand- und der Auge-Bein-Koordination

Diese Fähigkeiten. die im Handball von großer Wichtigkeit sind und immer wichtiger werden, können durch Lifekintik geschult und verbessert werden.

Die Trainer der Südpfalz Tiger waren gefordert die Lifekinetik-Übungen selbst durchzuführen. Da wurden schnell Grenzen erreicht oder gar überschritten, weichen die Übungen doch erheblich von den üblichen Handball-Trainingsformen ab. Doch die Trainer stellten sich der Herausforderung und hatten auch sehr viel Spaß bei den ungewöhnlichen Übungen.

Die Spielerinnen und Spieler können sich sicherlich in nächster Zeit im Training auf die Anwendung von Lifkinetik im Training freuen.

Seminar zum Thema Aufsichtspflicht

Details

Hallo Südpfalz Tiger,

hinsichtlich der Aufsichtspflicht bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen bestehen viele Unsicherheiten. Wie weit geht die Aufsichtspflicht? Darf man Kinder und Jugendliche keine Minute aus den Augen lassen oder dürfen sie bestimmte Dinge eigenständig tun? Wie viele Übungsleiter müssen welche Gruppenstärke betreuen? In welcher Verantwortung steht der Vorstand beim Einsatz der Übungsleiter im Verein? Diese und weitere Fragen beschäftigen Übungsleiter und Vorstände.

Unser Seminar am Samstag, 18.01.2020, 10:00 bis 12:00 Uhr im Clubheim des TVO bietet anhand von praktischen Beispielen einen Überblick zu Inhalt und Umfang der Aufsichtspflicht.

Das Seminar wird neben den Übungsleitern des TV Ottersheim für alle Trainer, Betreuer und Übungsleiter der Südpfalz Tiger angeboten. Schon zur eigenen Absicherung sollte die Veranstaltung quasi eine "Pflichtveranstaltung" sein!

Die Veranstaltung wird nicht offiziell ausgeschrieben und beworben, da wir davon ausgehen, dass sich genügend eigene Teilnehmer anmelden werden. Sie dient auch der Lizenzverlängerung, es wird eine Teilnahmebescheinigungen über 3 LE ausgestellt.

Referent ist Tristan Werner, Vizepräsident des Sportbundes Pfalz aus aus Kirchheimbolanden.

Die Teilahme ist kostenlos, jedoch ist eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 15.12.2019erforderlich (Name, Vorname, Anschrift und E-Mail-Adresse). Bitte hierzu die Sammel-Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!verwenden.

Wenn jemand konkrete Fallbeispiele hat, die er oder sie gerne besprochen hätte, können diese vorab mit geschickt werden, sie werden dann an den Seminarleiter weitergeleitet.

Südpfalz Tiger Akademie bietet interne Trainerfortbildung mit Lutz Landgraf

Details

Die Akademie der Südpfalz Tiger wurde ins Leben gerufen, um den Trainern der Südpfalz Tiger Möglichkeiten zur Weiterbildung und Weiterentwicklung zu bieten. Nach einem ersten Workshop im August, stand am vergangenen Freitag das erste Weiterbildungsangebot in der Halle statt. Zum Thema „Gestaltung von individuellem Training“ gab in der 3-stündigen Veranstaltung Lutz Landgraf aus Bruchsal sein umfangreiches Wissen an unsere Trainer weiter. Lutz ist ein unermüdlicher Streiter wenn es darum geht, die Spieler besser auszubilden. Ein Aspekt, der vor allem im Jugendtraining in Deutschland gegenüber Nationen wie Frankreich, Norwegen, Dänemark uvm., im Training viel zu wenig Berücksichtigung findet.

Rund 15 Trainerinnen und Trainer nahmen das Angebot wahr und waren von den Inhalten der Fortbildung durchweg begeistert. Lutz gab mit Spielerinnen und Spielern der B-Jugend Einblicke in das individuelle Training und zeigte Trainern und Spielern einiges an Verbesserungspotential auf, das in den kommenden Trainingseinheiten sicherlich mit einfließen wird.

Vielen Dank an Lutz Landgraf für sein Engagement Nach dem positiven Feedback wird es sicher weitere Veranstaltungen dieser Art geben. In dieser Saison sind bei den Südpfalz Tigern mehr als 60 Trainer im Einsatz. Bleibt zu hoffen, dass zukünftig mehr Trainer solche Angebote auch wahrnehmen.

 

   
© SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam